Sonderurlaub zur Silberhochzeit

Gibt es Sonderurlaub zur Silberhochzeit?

Sonderurlaub zur Silberhochzeit

Bekommt man Sonderurlaub genehmigt für die eigene Silberhochzeit? Und gibt es einen Anspruch auf Sonderurlaub für die Silberhochzeit der Eltern? Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, aber die Chancen stehen gut.

Grundsätzlich ist der Sonderurlaub im § 616 BGB geregelt – aber eben nur grundsätzlich und nicht detailliert für jeden einzelnen Fall, der einen Grund darstellen könnte.
Der Anspruch gründet sich generell darauf, dass es Situationen gibt im Leben von Angestellten, die eine Zeit lang die gewohnen Abläufe durcheinanderbringen oder gar für die betroffene Person ein wenig umkrempeln können. Das können schöne oder auch unschöne Begebenheiten sein. Die eigene Hochzeit und auch die Silberhochzeit sind besonders positive Anlässe, die sich gerade deshalb auf die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit um den Event-Tag herum negativ auswirken können. Um den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen die Chance zu geben, in dieser Zeit die arbeitsvertraglich geschuldete Leistung nicht erbringen zu müssen und sich auf ihr Privatleben konzentrieren zu können, gibt es einen gesetzlichen Anspruch. Dieser ist in dem genannten Paragraphen wie folgt formuliert:

“Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.” (Quelle: www.rightmart.de)

Einfach erklärt: Es gibt nachvollziehbare Gründe, die für ein bis drei Tage von der Arbeit ablenken. Dafür sollten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen Verständnis zeigen. Welche Gründe das sind, ist jedoch konkret nicht aufgeführt. Die Eheschließung sollte aber wohl dazugehören. Und so sind Arbeitgeber häufig auch bei mit dem Bestehen der Ehe zusammenhängenden, wichtigen Jubiläen kulant, vor allem, wenn diese groß gefeiert werden. Besonders kulante Menschen gewähren Sonderurlaub sogar für die Silberhochzeit der Eltern –  gesetzt den Fall, es findet eine größere Feier statt, und die Eltern verbringen ihren Tag nicht allein zu zweit auf den beiden Liegestühlen vom Beitrags-Foto.

Was immer und vollständig Klarheit bringt, ist ganz einfach eine freundliche Anfrage beim Vorgesetzten. Dabei schadet es aber natürlich nicht, über die eigenen Rechte bei besonderen Lebens-Ereignissen informiert zu sein.

Anja Kellersmann - Rednerin für Silberhochzeiten

Anja Kellersmann

Anja hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht und ist Freie Rednerin seit 2012. Sie begleitet Trauungen wie auch Ehe-Jubiläen mit Ja-Wort-Erneuerung – hier vor allem Silberhochzeiten. Außerdem ist Anja als Ausbilderin für IHK-zertifizierte Freie Redner und Rednerinnen im RedeKunstWerk tätig.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner