Profi-Fotos von der silbernen Hochzeit

Fotograf für die Silberhochzeit

Profi-Fotos von der silbernen Hochzeit

Ja, das Beitragsbild ist ein gestelltes Foto. Nein, eine Silberbraut braucht nicht noch einmal einen Brautstrauß. Es sei denn, sie möchte sich ganz besonders silberweiß fühlen, dann bringt sie natürlich einen mit. Aber darüber reden wir in diesem Beitrag nicht, sondern über die im Bild auf’s Schönste in Szene gesetzten Ringe. Glaubt Ihr, ohne einen Profi-Fotografen würde ein solches Foto bei Eurer Silber-Hochzeit entstehen?

Wenn ich Fotograf wäre, dann würde ich sogar noch näher dran zoomen, um die Gebrauchsspuren aus 25 Jahren auf’s Bild zu bannen (oder wahlweise das Glänzen nach dem Aufpolieren). Als Gast auf einer Silberparty (oder als Freie Rednerin) würde ich das auf keinen Fall tun. Niemand geht hin und bittet das Ehrenpaar, die Ringe für eine Weile abzulegen, damit sie vor mehreren Motiven drapiert werden können. Genau das macht aber ein/e Fotograf/in. Denn der Job ist nicht nur, Menschen und Stimmungen einzufangen, sondern auch das Ambiente und die Mühe, die sich die Gastgeber mit der Dekoration gemacht haben. Der Job ist, ein gutes Auge zu haben für Szenen, Motive, Bildaufbau, Schärfe und Unschärfe. Und dazu geht es um all die kleinen Details, die am Ende den Tag in eine Bilder-Geschichte fassen, so dass Ihr Euch auch nach Jahren beim Betrachten noch zurückversetzt fühlt. Vielleicht legt man sogar noch die Musik aus Eurer Silber-Zeremonie drunter oder den Ehrentanz.

Meine Meinung ist: Das braucht einen Profi. So eine Jubiläums-Hochzeit ist so aufwendig geplant, dass die Schnappschüsse aus dem Kreis der Gäste dem nicht gerecht werden. Und wenn Ihr Euch dann noch für eine Zeremonie entscheidet, bei der es um Emotionen geht, um das gemeinsame Erleben, um Freude und Rührung – dann sind eh alle so gebannt, dass niemand mehr daran denkt, Fotos zu knipsen. Und das ist auch besser so! Denn wer will schon in dem großen Moment, in dem eine gemeinsame Lebensentscheidung Bestätigung findet, drei Personen vor den Nasen haben, die ohne Plan einfach draufhalten.

Seht Euch mal im Bereich Zeremonie die Fotos von Melanie und Dietmar an oder ihr wunderschönen Bilder auf der Silber-Seite. Glaubt Ihr, die wären ohne die Profi-Fotografin Sonja Gräler von Creapix überhaupt entstanden. Ich glaube es nicht nur, sondern ich bin sicher: Nein. Und wäre das nicht wahnsinnig schade?

Anja Kellersmann - Rednerin für Silberhochzeiten

Anja Kellersmann

Anja hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht und ist Freie Rednerin seit 2012. Sie begleitet Trauungen wie auch Ehe-Jubiläen mit Ja-Wort-Erneuerung – hier vor allem Silberhochzeiten. Außerdem ist Anja als Ausbilderin für IHK-zertifizierte Freie Redner und Rednerinnen im RedeKunstWerk tätig.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner