Getränke zur Silber-Party

Getränke für die Feier der Silberhochzeit

Getränke zur Silber-Party

Das Gute daran, dass man ein bestimmtes Alter erreicht, ist ja, dass man wirklich erwachsen ist. Wenn Silberhochzeit gefeiert wird, ist man das auf jeden Fall. Und als Erwachsener mag man erwachsene Getränke. Deshalb freuen sich Eure ebenfalls überwiegend erwachsenen Gäste über einen guten Sekt oder Prosecco zum Empfang. Natürlich darf es auch Champagner sein für diejenigen, die ohne das edle Getränk nicht richtig feiern können. Ihr braucht aber nicht den Orangensaft, mit dem vermutlich damals bei Eurer Hochzeit der Sekt etwas weniger hochprozentig gestaltet wurde. Auch Varianten wie Hugo oder Aperol Spritz werden Eure Gäste vielleicht gar nicht schätzen. Zumindest die Herren freuen sich aber vermutlich, wenn es auch einfach mit einem korrekten Pils losgehen darf. Frisch gezapft in kleinen Gläsern, das macht direkt Lust auf mehr. Trotzdem hier ein Tipp: Für die jüngere Fraktion fragt doch einfach Eure Kinder, was gerade angesagt ist. Und dann wird das diskussionslos eingekauft in entsprechender Menge.

Ende der 90er, auch noch Anfang der 2000er waren das übrigens die Bier-Mix-Getränke. Die gibt es heute noch, und gegen die spricht auch rein gar nichts, wenn Ihr eine entspannte Sommer-Party feiert. Dann stellt doch einfach eine mit ganz viel Eis gefüllte Zinkwanne zur Selbstbedienung bereit. Das sieht gut aus und macht Spaß. Mit einer spannenden Auswahl wird sie mit Sicherheit hoch frequentiert sein. Auch Bionade macht sich darin gut – noch so ein Kult-Getränke, das Ende der 90er gehypt wurde. Ein wenig Nostalgie und Rückschau darf ruhig sein.

Zum Essen wird natürlich Wein gereicht, und damit könnt Ihr es tatsächlich spannend machen. Denn einige Winzer haben Freude daran, ihren Trauben-Kreationen besondere Namen zu verpassen. Darunter sind unzählige, die für Euer Ehe-Jubiläum wie gemacht sind: Hand in Hand von Meyer-Näkel & Klumpp, Schmetterlinge im Bauch vom Weingut Kiefer, das Glückslos von Christian Bamberger – Herzklopfen gibt es sogar von zwei Anbietern. Die wunderbare Tina Pfaffmann ist für Euren Anlass ganz besonders geeignet mit ihrer Cuvée Alte Liebe, den Riesling-Weinen Schick & Schön oder Herzglück – oder auch Ü40. Passt ja! Um den Gästen die Wein-Erzählung nahezubringen, empfiehlt sich natürlich eine Getränke-Karte, in der Eure persönliche Auswahl namentlich aufgeführt und beschrieben ist – am besten in Euren eigenen Worten.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass nicht jeder dem Alkoholgenuss zugetan ist. Als Alternative empfehle ich die sehr hochwertige Prisecco-Linie von Jörg Geiger. Dabei handelt es sich um alkoholfreie Geschmackserlebnisse aus alten Obstsorten in Kombination mit Kräutern und Gewürzen. Wie klingt zum Beispiel Rosenzauber in Euren Ohren? Zu romantisch? Dann vielleicht Frühlingsduft oder ein aufregender Teasecco.

Und wenn es dann noch eine Wasserbar gibt mit Zitrone und Minze und eine hausgemachte Limonade mit nicht zu viel Zucker, ein, zwei Softs-Klassiker, zu passender Zeit noch ein Kaffee-Angebot und einne schönen Digestif nach dem Essen, dann sind alle gut mit Getränken versorgt.

Anja Kellersmann - Rednerin für Silberhochzeiten

Anja Kellersmann

Anja hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht und ist Freie Rednerin seit 2012. Sie begleitet Trauungen wie auch Ehe-Jubiläen mit Ja-Wort-Erneuerung – hier vor allem Silberhochzeiten. Außerdem ist Anja als Ausbilderin für IHK-zertifizierte Freie Redner und Rednerinnen im RedeKunstWerk tätig.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner